Kürzlich sprach ich mit einem Juror im Rahmen eines Fotowettbewerbs. Er fragte mich „Wissen Sie, wie viele Bilder weltweit pro Tag ins Internet hochgeladen werden?“. Ich muss zugeben, die Frage überraschte mich ein wenig. So gab ich eine Schätzung von 10 Millionen Bildern ab und war der Meinung, dass das vermutlich zu hoch gegriffen ist. Das Gegenteil ist der Fall: derzeit werden über eine Milliarde (1.000.000.000) Bilder pro Tag ins Internet gepustet. 1 Milliarde! Das sind 11.500 Bilder pro Sekunde! Wer soll denn bitteschön noch den Überblick behalten? Ich denke, jeder der mal den Bilderstrom auf 500px oder Instagram beobachtet hat, wird feststellen, dass ein eben hochgeladenes Bild nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne genießt. Zu schnell ist es in den Tiefen der Cloud verschwunden. Da hilft nur sich auf einen kleinen Ausschnitt zu konzentrieren. Lokale Fotogruppen oder kleine Communities sind da die besten Adressen. Und das gilt auch für mich.

Kunstforum allingas Fotoecke

Mitglied seit 2013 und seit 2021 2. Vorsitzender. Das Kunstforum ist eine Interessengemeinschaft bestehend aus Malern, Bildhauern und eben auch Fotografen. Unser Motto: klein aber fein. Und das darf man auch wirklich wörtlich nehmen. Die Fotoecke besteht gerade mal aus 10 Fotografen, doch was die produzieren ist echt beachtlich. Man trifft sich einmal im Monat zum Bilder- und Erfahrungsaustausch. Und im Herbst gibt es die alljährliche Kunstausstellung auf der jeder seine besten Werke zeigen kann. Die Fotografen haben im Übrigen 2017 und 1028 der Regionalen Fotowettbewerb des Bayerischen Oberlandes (REGIO) gewonnen.

Mehr zum Kunstforum allingas: www.allingas.de

Film- und Fotoclub Fürstenfeld

Mitglied seit 2021 und seit Ende 2023. 2. Vorsitzender des Vereins. Der Fotoclub in Fürstenfeldbruck hat eine lange Tradition. Der Verein vereint ungefähr 50 Fotografen im näheren Einzugsgebiet des Landkreis Fürstenfeldbruck. Zu den Highlights gehört die traditionelle Ausstellung bei den Internationalen Naturfototagen Fürstenfeld.

Mehr zum Film- und Fotoclub Fürstenfeldbruck: www.ffcffb.de

DVF – Deutscher Verband für Fotografie

Das ist der Dachverband der Fotografen in Deutschland. Ein sehr großer Verband mit eine riesengroßen Vielfalt an Aktivitäten und erstklassigen Fotografen. Ich bin seit 2016 Direktmitglied im Verband. Der DVF ist sehr stark im Wettbewerbsbereich unterwegs. Das kommt auch in der Verbandszeitschrift zum Tragen. Manchmal vielleicht ein wenig zu viel des Guten aber dennoch muss man ganz klar eine Lanze für die Fotografen brechen: da ist wirklich ein unglaublich hohes Niveau. Für mich hauptsächlich eine Inspirationsquelle, für die Teilnahme an Wettbewerben fehlt mir leider ein wenig die Zeit.

Mehr zum DVF: www.dvf-fotografie.de

500px

Diese Plattform ist wohl weltweit eine der größten Bilder-Plattformen. Wer wirklich gute Bilder sucht wird hier fündig. Ich habe es oben schon angesprochen: die Nachteile dieser Riesen-Community liegen klar auf der Hand – man geht da ziemlich schnell unter. Zu groß ist der Bilderstrom der ohne Unterbrechung in die Plattform reinfließt und dennoch bin ich auch dort vertreten – und sei es mir hin und wieder einfach nur Wahnsinns-Fotos anzuschauen.

Mein Profil bei 500px: 500px.com/thomaslouis