Für mich gibt es zwei Arten des Reisens: den Familienurlaub und den Individualurlaub. Während sich Kinder eher nach Meer und Strand sehnen, schlummert ihn mir die Sehnsucht nach der Exotik und dem Außergewöhnlichen. Egal wo man sich befindet, es gibt immer etwas Schönes zu sehen und oftmals sind auch gerade die Kinder die großen Entdecker. Nun ist aber mein fotografischer Blickwinkel nicht immer unbedingt im Gleichtakt mit meiner Familie, beherzige ich doch den Ratschlag, über die Mittagszeit auf das Fotografieren zu verzichten und eher das für mich günstige Licht in den Morgen- und Abendstunden zu suchen. Das kann schon mal zur Zerreißprobe werden. So bin ich dann doch ab und zu froh, wenn ich alleine zu den besten Locations losziehe und mich in Ruhe auf das Fotografieren konzentrieren kann.