2019 führte uns die Reise zum ersten mal nach Skandinavien. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, mal mit einem Wohnmobil loszuziehen. Zum einen die Freiheit zu genießen, zu rasten wo man möchte und zum anderen einen gewissen Komfort immer mit dabei zu haben. Schweden gehört zu den klassischen Reisezielen für Wohnmobile. Mit der Fähre von Sassnitz auf Rügen nach Trelleborg ist man in vier Stunden drüben. Unsere ursprüngliche Reiseroute sollte uns bis nach Stockholm führen und von dort aus quer hinüber zur Westküste und von dort dann zurück bis Malmö und über die Öresundbrücke nach Kopenhagen und weiter nach Gedser in Dänemark. Schlusspunkt sollte die Fähre von Gedser nach Rostock bilden. Und das alles in zwei Wochen! Nun ja, die Wahrheit sieht ein wenig anders aus und so haben wir am Ende die Route doch deutlich verkürzt und sind auch nicht wie geplant über Dänemark zurück. Dafür gab es einige Gründe, zumal das Reisen mit einem Wohnmobil auch erst einmal beherrscht sein will. Und wenn auch das Wetter nicht gerade hold war, konnten wir tolle Eindrücke sammeln und es ist bestimmt nicht unsere letzte Reise in den hohen Norden gewesen.


Weitere Bilder laden ...