Egal ob Landschaften, die Natur, Tiere, die Architektur oder Portraits – Fotografieren ist ein ständiges Sammeln von flüchtigen und einzigartigen Momenten. In meinem Portfolio stelle ich Themen der Fotografie vor, die für mich von großer Bedeutung sind und mit denen ich mich – unabhängig von speziellen Projekten – hauptsächlich beschäftige.

Naturfotografie

„Gehet hinaus in die Natur und genießet was Gott erschaffen hat.“. So, oder so ähnlich könnte man den Vorsatz beschreiben, der mich dazu inspiriert hat, auch mal draußen vor der eigenen Haustür nach der Schönheit der Natur zu s...

Architektur

Spiegelnde Wolkenkratzer oder architektonische Kunstwerke mit runden „Ecken“, wie Antonì Gaudí es in Barcelona wunderschön umgesetzt hat, lassen sich überall finden und sind ein perfektes Opfer der Begierde. Ich hatte die Gelegenheit...

Tierfotografie

Lange Zeit habe ich mich gefragt, was genau eigentlich so schwierig an der Tier-Fotografie ist. Gerade in den Anfängen war ich eher immer etwas enttäuscht über die Ergebnisse meiner Tierportraits. Mit Zeit wurde mir klar, worin die He...

Portraitfotografie

Kaum ein Thema ist eine so große Herausforderung für mich wie die Portraitfotografie. Menschen zu fotografieren ist für mich aus Respekt vor der individuellen Persönlichkeit der Menschen ein sehr sensibles Thema. Zugleich üben Gesic...

SW-Fotografie

Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie liegt darin, bereits bei der Aufnahme des Bildes die Schwarzweiß-Variante im Kopf zu haben. Es klingt verlockend ein Farbfoto am Computer in SW umzuwandeln. Schnell wird man erkennen, dass sich nich...

Schatzkiste

Wie immer, bleiben am Ende des Tages tolle oder zumindest interessante Fotos, bei denen man nie so genau weiß, wo man sie denn einordnen soll. Sie sind nicht Bestimmtes und doch Alles. Eines sind sie auf jeden Fall: wunderschöne oder...