Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie liegt darin, bereits bei der Aufnahme des Bildes die Schwarzweiß-Variante im Kopf zu haben. Es klingt verlockend ein Farbfoto am Computer in SW umzuwandeln. Schnell wird man erkennen, dass sich nicht jedes Farbfoto dafür eignet. Man muss sich schon mit Vorsatz an die SW-Technik herantasten. Schwarzweiß-Aufnahmen reduzieren auf das Wesentliche und leben vom Spiel mit dem Licht und den Formen. Keine Technik legt das eigentliche Fotomotiv so offen, wie die Schwarzweiß-Fotografie. Es wird immer wieder betont,  diese Art der Fotografie sei hauptsächlich nur etwas für Puristen. Ok, dann bin ich eben einer. Aber ein Ansel Adams oder ein Sebastião Salgado haben für mich eindeutig bewiesen, dass es für exzellente Fotos keine Farbe benötigt. Für mich ist das das höchste Maß an Fotokunst.